Klassische Physiotherapie

Physiotherapie Uerikon Therapie, Mobilisation, klassische Massage

Die Physiotherapie bietet den Menschen Lösungsansätze, mit denen Einschränkungen und Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Funktionfähigkeit (durch Krankheit oder Unfall und/oder Verhaltensfehler) sinnvoll und funktionorientiert behandelt und/oder korrigiert werden können.

Manuelle Therapie, Mobilisation, klassische Massage

Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Schmerztherapie

Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Massnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion des Schmerzes führen. Gerade bei chronischen Schmerzen versuchen wir über die Haut, Bindegewebe und Muskulatur die Beschwerden zu beeinflussen. Dabei können Massagen, Thermo-oder Elektrotherapie helfen. Eine sanfte Trainingstherapie fördert die Durchblutung sämtlicher Gewebestrukturen und verhindert die allgemeine Abschwächung des Körpers (Dekonditionierung).

Funktionelle Orthonomie und Integration

Die funktionelle Orthonomie ist eine eigenständige Behandlungsmethode am Bewegungsapparat. Sie geht davon aus, dass alle Gelenke am Körper miteinander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das auch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke. Irgendwo wird sich ein Schmerz entwickeln. Die Ursache des Schmerzes ist sehr häufig in einer anderen Körperregion zu suchen. In der FOI werden diese Zusammenhänge gesucht und die Kompensationsmechanismen des ganzen Körpers behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapie. Sie dient vor allem als Ödem-und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Die ML ist die geeignete Therapie zur Behandlung von Ödemen, die durch ungenügende Transportkapazität der Lymphgefässe gekennzeichnet ist. Darunter fallen angeborene oder sekundäre Lymphödeme. Eine wichtige Indikation sind sämtliche orthopädische und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (Zerrungen, Verstauchungen ect), so wie Migräne, Schleudertrauma, Morbus Sudeck u,a. Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen wird die Therapie mit Kompressionsstrümpfen, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert.

Viszerale Osteopathie für Physiotherapeuten

Unsere inneren Organe sind massgeblich an unserem Wohlergehen und Aufrichtung beteiligt. Sie stehen stets in Verbindung untereinander und mit dem Rest des Körpers. Ein gesundes Organ hat eine spürbare Ruheaktivität. Diese Aktivität kann je nach Belastung gesteigert oder herabgesetzt werden. Die Behandlung besteht aus feinen manuellen Griffen, um die physiologische Funktion wieder zu normalisieren.

Craniosacral Therapie

Die beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit dem Gehirn und dem Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Die Craniosacral Therapie ist eine Körperarbeit, bei der mit grösster Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertfreiheit der Persönlichkeit des Patienten begegnet wird.

Style switcher RESET
Body styles